Neues von der Baustelle „Kinderhaus“

Hallo alle miteinander! Ich bin es wieder, Louis aus dem Kinderhaus.

Bevor ich mit den Neuigkeiten vom Neubau beginne, löse ich meine Frage vom letzten Bericht an Euch auf: Der LKW brachte ein neues Silo mit Putz! Eine ziemlich große Menge wurde verarbeitet.

Es passierte so Vieles in so kurzer Zeit, deshalb möchte ich euch flugs über die Ereignisse und Neuigkeiten von unserem Neubau berichten:

Anfang Mai wurde „innen“ und „außen“ am Kinderhaus gearbeitet.

Die Arbeiten im Inneren waren nicht so leicht einsehbar. Ich schaute genauer hin und entdeckte, dass im Haus Rohre und Leitungen auf dem Boden verlegt wurden. Diese Leitungen bilden ein richtiges Labyrinth. Ob wir uns später dort verirren werden und immer im Kreis laufen müssen?

DAS musste ich genau wissen, denn mir wird bei sowas immer so schnell schwindelig. Also fragte ich nach und erfuhr, dass diese Rohre bald wieder verschwinden. Sie werden so gut versteckt, wie es selbst der Osterhase nicht besser könnte. Alle Leitungen zusammen bilden unsere Fußbodenheizung. Unsere Füße werden also immer warm sein. Denn warme Füße bedeuten einen warmen Körper. Dann braucht auch Claudia keine Lammfell-hausschuhe mehr. 😉

Jetzt stehe ich wieder vor einem Rätsel: Wie heißt denn das Material mit dem der Osterhase… Äh die Bauarbeiter die Rohre verstecken? Estrich oder Esstisch? Na, auf jeden Fall musste es trocknen und solange durfte niemand in den Neubau.

Die Außenseiten bekamen endlich eine neue Hülle. Darauf war ich sehr neugierig und deswegen wurde ich immer ungeduldiger. Dann war er endlich da, der LKW mit Holz! Oh Junge, war ich aufgeregt! Ich denke, der LKW stand die ganze Zeit im Stau oder musste immerzu an einer roten Ampel warten, sowas kann schon dauern…

Und dann kamen Männer mit weißen Mänteln. Ich dachte, das wären Ärzte. Aber warum brauchen wir Ärzte beim neuen Kinderhaus? Und seit wann, tragen Ärzte mit Pinsel und Rollen graue Farbe auf? Also die Rätsel hören nie auf. Gut, dass ich gern Fragen stelle. Nachdem die Handwerker unseren selbstgebackenen Kuchen gegessen haben, habe ich erfahren, dass die Leute in den weißen Mänteln Maler/Malerinnen heißen. Sie begannen nun auch das Holz mit roter Farbe zu streichen. So rot, wie unser Bergwichtel! Etliche Bauarbeiter und Autos, die wir nicht kennen, parken vor dem Neubau. Unser Architekt, Herr Kammerscheid, ist auch jeden Tag auf dem Berg und bespricht sich mit den Handwerkern.

Doch das Beste kommt zum Schluss! Wir Pädagogen durften in unser neues Kinderhaus hinein! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie gespannt ich war. Mein Herzchen hat ganz schnell geklopft – ich konnte es kaum erwarten, hinein zu gehen. Wir bewunderten die vielen Fenster, das Licht, die hellen Wände und hohen Decken. Wir können uns nun sehr gut vorstellen, wie unsere Möbel stehen werden und wie schön wir es hier haben werden. Auch unser zukünftiger Garten wird spitze!

Wir freuen uns schon jetzt auf den Umzug und die schöne Zeit mit Euch im Kinderhaus.

Das waren für euch die neuesten Informationen über das Kinderhaus.

Also dann, Tschau Kakao und bis zum nächsten Mal!

Euer Louis, Pädagoge aus dem Kinderhaus