Alles in Butter…

Liebe Familien, liebe Interessierte, 

heute lade ich euch herzlich ein, einen gemeinsamen Blick durch das Schlüsselloch ins Kinderhaus zu werfen. Welchem spannenden Thema haben wir uns unter Anderem in dieser Woche im Kinderhaus mit den Bergwichtelkindern zugewandt? Wovon lassen sich die Bergwichtelkinder so faszinieren, dass sie es zu Hause auch tun wollen?

 

Lassen Sie sich entführen in die Welt der Montessori-Pädagogik des Bergwichtel-Kinderhauses.

Die Bergwichtel-Kinder lieben das Backen! Ob Kuchen, Brot oder Waffeln, immer wenn Mehl dabei ist, sind die Kinder voller Begeisterung bei der Sache. Wie wir alle wissen, benötigt man für süße Backwerke neben Mehl auch Eier, Zucker und Butter als Zutaten.

Wussten Sie, wie leicht man Butter selbst herstellen kann? Ich nicht. Bis ich vor zwei Wochen, beim Stöbern im Internet ein kleines Video sah. Dort schüttelte ein junges Kind mit einem Schraubglas etwas Schlagsahne und strich anschließend die selbstgemachte Butter auf ihr Vesperbrot.

Doch geht das wahrlich so leicht?

Zum Glück habe ich immer Schlagsahne im Kühlschrank und ein Kinderhauskind zuhause. Also suchte ich die Utensilien zusammen und lud meine Tochter ein, gemeinsam Butter zu schütteln.

Sie wollte es erst nicht glauben und war sofort neugierig. Also standen wir beide in unserer Küche und schüttelten abwechselnd das Glas mit der Schlagsahne. Aus flüssig wurde sahnig und aus sahnig wurde Butter mit Molke – wir schauten regelmäßig in das Glas und spürten den Unterschied beim Schütteln.

Was für eine sinnliche Sache! Und welche Freude, als die Butter fertig war. Wir probierten sie gleich pur. Die Begeisterung hielt weiter an und meine Tochter wollte nun sofort noch eine Sahne schütteln. Wir entschieden gemeinsam, dass wir diese schöne Erfahrung mit allen anderen Bergwichtel-Kindern teilen wollen.

Mit Schlagsahne, Schraubglas und Sieb im Gepäck, arrangierten wir im Gardinenraum des Kinderhauses auf einem Tablett die Werkzeuge und Zutaten, um gemeinsam unsere eigene Butter herzustellen. Gespannt warteten wir auf die anderen Kinder. Als die ersten Kinder eintrafen, war ihr Interesse sofort geweckt, die neue Arbeit zu entdecken. Was war das Staunen groß, als ich erzählte, dass wir Butter selbst herstellen können!

Und dann wurde geschüttelt, geschüttelt, geschaut, gefragt und geschüttelt…. Und am Frühstückstisch nebenan strichen die Kinder die „sehr leckere“ eigene Butter auf ihr Brot.

Etwas für die Kindergemeinschaft zu tun und die Anerkennung der anderen, weil es ihnen schmeckt und sie sich bedanken, fördert das Gefühl der Gemeinschaft ebenso wie das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.

Jedes Kind kam in den Genuss, selbst Butter herzustellen, indem sie sich in Kleingruppen abwechselten.

Eine wunderbare Gelegenheit soziale Kompetenzen zu erlangen und gemeinsam ein Ziel zu verfolgen.

Einige Kinder erzählten beim Abholen sofort ihren Eltern von der neuen Arbeit und am kommenden Morgen wurden einige Eltern mit dem Schraubglas in der Hand begrüßt, um von dem Erfolg zu berichten.

Der ein oder andere kaufte wohl auch Sahne und die Kinder zeigten zuhause, wie es geht. So trugen die Kinder ein Stück ihres Kinderhaustages in ihre Familie.

Ein Junge erzählte, dass sein Papa als Kind auch immer die Butter selbst herstellte. Eine wundervolle Gelegenheit ins Gespräch zu kommen – in der Familie und im Kinderhaus.

Eigene Erinnerungen mit unseren Kinder teilen und gemeinsam etwas mit unseren Händen herzustellen sind Momente intensiver Bindung, die neue Erinnerungen schaffen und damit unseren Kindern einen Schatz für ihr Leben mitgeben.

Bis Bald,

Eure Claudia 

Ihr seid neugierig und wollt eure Butter auch selbst machen?

 

Ihr benötigt:

  • Schlagsahne (frische im Becher oder haltbare in der Packung)
  • 1 Schraubglas (circa 400ml)
  • Feines Küchensieb
  • Schüssel zum Abtropfen der Molke
  • Gefäß für die fertige Butter

 

Füllt die Sahne ins Schraubglas und dreht es fest zu. Hierbei ist es ratsam, dass ein Erwachsener kräftig zudreht, nachdem es das Kind geschraubt hat.

Jetzt heißt es kräftig schütteln. Nach circa 5-10 Minuten ist die Butter fertig. Das sehr ihr auch von außen, denn die flüssige Molke lässt den Blick frei auf den gelben Butterklumpen.

Nun den Glasinhalt in das Sieb gießen und die Molke abtropfen lassen. Das Butterstück ist weich und kann sofort verwendet oder in den Kühlschrank gestellt werden.

Viel Freude beim Schütteln!