Erzählungen vom Neubau

Louis Kalter ist Kinderpfleger im Kinderhaus und war mit den Kindern auf Entdeckungstour im Neubau. Wie weit der Bau ist und was es alles zu entdecken gab, erzählt er uns in seinem lebhaften Bericht. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, ich bin Louis aus dem Kinderhaus und heute erzähle ich euch was diese Woche auf der Baustelle passierte. Für uns alle war es am Dienstag, den 16. Februar, sehr spannend. Am Morgen, als ich davon erfuhr, war ich sehr aufgeregt und ich denke bei den Kindern und Pädagogen war es auch so. Wir bekamen endlich eine Führung durch das Kinderhaus von unserem Architekten Herrn Kammerscheid. Die hatte er uns an unserem kleinen Richtfest versprochen. Wir aßen also wie jeden Morgen erstmal Frühstück, um uns alle für den Tag zu stärken. Als sich alle gut gestärkt hatten, gingen wir nochmal auf Toilette und danach zogen wir uns an. Dann sind wir zur Baustelle gelaufen und genau in diesem Moment kam auch Herr Kammerscheid vom Parkplatz in unsere Richtung gelaufen. Wir sagten alle „Hallo Herr Kammerscheid“, er grüßte zurück und dann begann die Führung. Im Eingangsbereich ging es los, er zeigte uns wo die Eingangstür hinkommt. Dann standen wir im Flur, der sehr lang ist und wo die Decken hoch oben sind. Er erklärte uns, dass in die Decke auch noch Fenster kommen.
Aber es könne erst mit dem Einbauen der Fenster und Türen beginnen, wenn es die Temperaturen zulassen. Im Anschluss dessen zeigte er uns die Toilettenräume, die waren ganz witzig, denn bei beiden war eine Öffnung, durch die man kriechen konnte. Das hat Spaß gemacht und lautes Kinderlachen erfüllte den Neubau. Danach ging es zu den großen Gruppenräumen, die waren auch sehr toll, denn da war viel Platz um zu Flitzen. Das machte so viel Spaß, dass wir nicht aufhören konnten. Danach noch Elternraum, das Büro von Claudia und das Highlight der Führung: das Lager. Dort war es dunkel und einige Kinder trugen Schuhe, die beim Laufen leuchteten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Spaß es gemacht hat, den dunklen Raum zum Leuchten zu bringen. Es war einfach so schön, dass wir am liebsten den ganzen Tag im Haus bleiben wollten. Aber das durften wir nicht, denn eine Baustelle kann auch gefährlich sein. Wir beschlossen, dass wir den Bauarbeitern Kuchen backen, damit sie schnell arbeiten und unser Kinderhaus endlich fertig wird.
Am vergangenen Wochenende schmolz der restliche Schnee und weil es nun durch die Sonne tagsüber warm wird, konnten die Dachdecker und Fensterbauer weiterarbeiten. Jetzt sieht unser Bau schon fast wie ein fertiges Haus aus. Was wohl als nächstes kommt?
Ich freue mich immer euch mehr und mehr von unseren Neubau zu berichten, also dann bis zum nächsten Mal.

Euer Louis aus dem Kinderhaus