29.04.2021

Teezeit mit Maria Montessori

In Gesprächsrunden* mit unseren Eltern ergründen wir einmal im Monat, – immer am letzten Donnerstag des Monats, die Sichtweise und die Pädagogik von Maria Montessori. Hierzu dürfen sich Eltern Themen wünschen. Unser APRIL THEMA war: „Stellenwert in der Gemeinschaft und soziale Kompetenz“.

Die GEMEINSCHAFT hat in der Lehre von Maria Montessori einen hohen Stellenwert, denn die Gemeinschaft und die sozialen Kontakte zu Anderen gehört zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen.
In einer altersgemischten Gruppe lernen die Kinder von und miteinander. Jedes Kind findet seine Rolle in der Gruppe. Diese können sich je nach Zusammenstellungen, Launen und Tagesformen der Kinder verändern. „Bin ich heute eher müde und ziehe mich zurück oder bin ich gut gelaunt und habe Lust mit vielen Kindern zu quatschen“. Dieses Miteinander, – auch zuhause in der Familie, ist Basis für die soziale Entwicklung des Kindes, das im Alter von 3 bis 6 Jahren ganz besonders geprägt wird. Hierbei orientieren sich Kinder stark an den Erwachsenen. Z.b. wie sprechen sie mit anderen Erwachsenen oder wie lösen sie Probleme. Dies Kopieren sie dann oder probieren es selbst aus. Jedoch findet jedes Kind seine Individualität und sein eigenes Ich.

(*) Aufgrund der Corona Pandemie finden die Gesprächsrunden derzeit online statt.