Erzählungen vom Neubau

Guten Morgen, guten Mittag oder guten Abend Ihr da draußen,

ich war jetzt eine gewisse Zeit nicht da, aber die Bauarbeiten am Kinderhaus haben keine Pause gemacht. Ich komme mit dem Berichten kaum hinterher, deshalb fange ich jetzt einfach mit dem Erzählen an… 

Eine Pädagogin vom Kinderhaus war in unserem Neubau und ist den Geräuschen des Brummens auf den Grund gegangen. Ich habe mir auch sagen lassen, dass es sehr gefährlich klang. Aber die Pädagogin ist eine starke Frau, sie hat locker flockig sogar Bilder gemacht. Ich war sehr verwirrt, ich dachte nämlich, es sei wirklich ein Tier, das solche brummenden Geräusche erzeugt. Aber dem war nicht so! Es war eine Maschine, die dafür da ist, den Boden zu bearbeiten. Da war ich aber erleichtert! Aber das war noch nicht alles, vor Aufregung schwitzen mir hier schon die Finger und mit nassen Fingern lässt sich bekanntlich nicht so gut schreiben. Ich habe auch gesehen, dass unser neues Kinderhaus immer dicker wird. Wenn es so weiter geht, dockt unser Neubau noch am Haus für das junge Kind an. Ich hab gesehen, dass jetzt nochmal Material für die Dämmung eingebaut wurde. Für die, die es noch nicht wissen, eine Dämmung ist, wie ein Winterfell, dafür da, dass es nicht nur im Haus warm wird, nein, es hilft auch, dass die Wärme im Haus bleibt. Auf dieses Material kam noch eine Folie, die aussah wie schwarze Mülltüten. Das war sehr lustig! Ich habe jetzt nicht nochmal nachgefragt, was das für eine Folie ist. Lustig wäre es, wenn es tatsächlich aufgeschnittene Mülltüten wären 🙂

Oh, und ja, fast hab ich es schon vergessen: letzte Woche ist noch etwas passiert. Es kam ein großer LKW, der etwas ausgetauscht hat…

Jetzt die Frage an Euch: Was, glaubt Ihr, hat er ausgetauscht?

  • den Kram?
  • die Bauarbeiter?
  • das Silo?
  • oder Baumaterial?

Wer letzte Woche aufgepasst hat, dem fällt es bestimmt gleich ein. Ich gebe Euch noch einen Tipp. Der LKW hat oberhalb vom Haus für das junge Kind die ganze Straße abgesperrt, dass Nichts und Niemand mehr nach oben kommen konnte. Wenn man kurz gewartet hat, haben die Bauarbeiter einen durchgelassen…

Es ist immer wieder schön, auf der Baustelle zu sein um euch zu berichten. Beim nächsten Mal kommt die Auflösung der Frage.

Also dann tschau Kakao und bis zum nächsten Mal.

Euer Louis,
Pädagoge aus dem Kinderhaus